BeStE-Preis der Universität verliehen

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Universität des Saarlandes unser Engagement mit dem „BeStE-Preis“, dem Preis für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet hat. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde unter der WIR@UdS, der Refugee Law Clinic Saarbrücken e.V., und dem Mentorenprogramm der Zentralen Studienberatung aufgeteilt und am vergangenen Montag während der Eröffnung des Akademischen Jahres verliehen.

Urkunde BeStE-Preis der Universität

Aus der Mitteilung der Universität: „Universitätspräsident Volker Linneweber und die Asta-Vorsitzenden Govinda Sicheneder und Torsten Wenk überreichten die Auszeichnung an „Wir@UdS“ und die „Refugee Law Clinic“, die sich beide für Flüchtlinge stark machen, und an das Mentorenprogramm, bei dem erfahrene Studenten Studienanfängern den Start erleichtern. Das Preisgeld von 1000 Euro teilen sich die Programme für Flüchtlinge. Das Mentorenprogramm, das von der Zentralen Studienberatung koordiniert wird, erhält eine ideelle Auszeichnung.“

Ziel des BeSte-Preises ist es, das Engagement sichtbar zu machen. „Er soll andere motivieren, ebenfalls aktiv zu werden und er soll auch die Bedeutung dieser Seite des Studiums aufzeigen“, sagt Liliana Habib, beim Asta zuständig für Studienqualität.

BeStE-Prize of Saarland University Awarded

We’re happy to let you know that Saarland University honoured our engagement by awarding us the “BeSTe-Prize”, the Award for Special Students’ Engagement. This award which is endowed with 1,000€ was conferred during the semester opening celremony. It awarded WIR@UdS, as well as the Refugee Law Clinic Saarbrücken e.V. and the Mentoring Program of the Studen Guidance and Counselling Center.

Certificate BeStE-Prize of Saarland University

Out of the university’s announcement: “The president of Saarland University, Volker Linneweber, and the chairmen of the Students Union (AStA) Govinda Sicheneder and Torsten Wenk hand the prize to “WIR@UdS” and “Refugee Law Clinic”, both engaging in refugee aid, as well as to the Mentoring Program, in which experienced students facilitate new students the start at university. The prize money of 1,000€ is divided between the refugee programs. The Mentoring Program receives a honorary award.”

The purpose of BeSte-Prize is to visualiz engagement. “It aims at motivating others to also engage and demonstrates the importance of this aspect of the study.”, says Liliana Habib, respondible for study quality at AStA.